Bericht von der Sitzung des Aussschusses für Stadtentwicklung vom 2.9.2019

Entgegen dem üblichen Treffpunkt haben wir uns heute Abend in Schwanebeck getroffen.

Schön auf diese Art ein Stück Bad Belzig kennen zu lernen, das ich bisher noch nicht gekannt habe. Der Ortsbeirat war auch eingeladen und hat uns zunächst einige Infos über Schwanebeck gegeben.

Vor allem auch Infos, was er in den nächsten Jahren für den Ortsteil geplant hat umzusetzen. So braucht es Erneuerungen beim Reitplatz, ein Denkmal soll neu gestaltet und das Gemeinschaftshaus umgebaut werden. Schön hier einen kleinen Einblick zu erhalten, gerne treffe ich mich wieder in einem der Ortsteile um Bad Belzig besser kennen zu lernen.

Wesentlich an diesem Abend war für mich (Thomas) der Auftakt um erneut über die Gestaltung der Bad Belziger Innenstadt zu sprechen und hier ein Fraktionsübergreifendes gemeinsames Bild zu bekommen. Wir hatten das in unserem Fraktionstreffen schon diskutiert, um eine gemeinsames Bild von uns Bündnis Grünen zu finden.

Uns ist an der Stelle wichtig, dass zukünftig die Perspektive gewechselt wird. Nicht das Auto soll im Vordergrund stehen sondern Radfahrer und Fußgänger. Und wir wünschen uns eine Veränderung, die den Durchgangsverkehr verhindert. Schön zu hören, dass auch einige andere Fraktionen daran interessiert sind.

Interessant auch die Vorstellung des neuen Geschäftsführers des Schiessplatzes. Es freut mich zu hören, dass eine Vereinbarung zwischen ihm und den Anwohnern getroffen werden konnte mit der alle einverstanden sind. Mit einander Reden und gemeinsam Lösungen zu finden funktioniert also doch :-)

Herzlichst Marlen Braune & Thomas Heuser